Akupunktur Leipzig

Akupunktur Leipzig

Akupunktur Leipzig ganzheitlich:

Als Fachärtin für Allgemeinmedizin mit einigen Zusatzausbildungen und Diplomen u. a. im Bereich Akupunktur, freue ich mich, Ihnen diese ganzheitlich wirksame Therapieform nun auch in Leipzig anbieten zu können.

Die Akupunktur ist eine bereits vor Jahrtausenden entdeckte und seither erprobte Methode aus der traditionellen chinesischen Medizin. Sie geht davon aus, dass die Lebensenergie Qi im Körper auf definierten Leitbahnen, den Meridianen, zirkuliert.
Im chinesischen Sinne führt ein gestörter Energiefluss zu einer Erkrankung: Es besteht ein Missverhältnis zwischen Körper und Geist (Yin & Yang). Über die Nadelung der Meridiane (die zuvor erwähnten Energiebahnen im Körper) wird die Störung beeinflusst und kann ausgeglichen werden. Der Einstich ist in der Regel fast schmerzfrei, aber es zeigt sich oft ein sogenanntes De-Qi-Gefühl – ähnlich einer elektrischen Reizung.

Dies führt zur:

  • Aktivierung der Selbstheilungskräfte
  • Linderung von Schmerzen
  • muskulären und psychovegetativen Entspannung
  • Regulierung des Energiegleichgewicht
  • Anregung neuer Zellen (auch in der Ästhetik/ Faltenbehandlung genutzt)

Außer der traditionellen Akupunktur biete ich in meiner Praxis in Leipzig noch die Ohrakupunktur, Bauchakupunktur, Augenakupunktur nach Boel, Triggerpunktakupunktur, und Eciwo an.

Ohrakupunktur Leipzig:

Auf dem Ohr ist der gesamte Körper abgebildet und die Informationen werden über Reflexbahnen weitergeleitet. Sichtbare Veränderungen (Blutgefäße) und Schmerzpunkte (Hautverdickungen) lassen Störungen erkennen. Mit Hilfe der Ohrnadeln (kleinste Nadeln auf Pflastern) können diese Störungen positiv beeinflusst und die Heilung unterstützt werden.
Die Ohrakupunktur ist vor allem bei Allergien und akuten Schmerzen wie der Migräne, Hüfte und Knie angezeigt und hilft auch sehr bei der Reduzierung des Stresslevels.  

Akupunktur Leipzig

Wichtige Akupukturpunkte des Ohres
1 Ischias Behandlung
4 bei Übergewicht
13 (Bereich) Allergie
14 Probleme der Hüfte
10 (Bereich) Schmerztherapie
16 Immunsystem stärken
25 Stressabbau
34 bei allg. Unruhe
36 bei Migräne

Akupunktur beugt Virusinfekten vor

Einer der besonderen Vorzüge von Akupunkturbehandlungen ist die vorbeugende Wirkung. Speziell zur Stärkung der Abwehrkräfte gegen Infekte und Viruserkrankungen gibt es neue wissenschaftliche Erkenntnisse.  Eine Havard-Studie wies beispielsweise nach, dass die vorbeugende Akupunktur bei Mäusen eine wesentlich verminderte  Entzündungsreaktion bei Virusinfektionen bewirkte. Bei nicht akupunktierten Probanden entwickelte sich die Virusinfektion meist mit deutlich schwererem Verlauf. Zur Studie (externer Link)

Die Meridiane unseres Körpers

Wenn wir davon ausgehen, dass wir Körper – Geist – Seele sind, kann man die Entsprechungen wie folgt beschreiben:

Blutbahn – Versorgung des Körpers mit allen Nährstoffen

Nervenbahn – Steuerung der Funktionen durch Impulse (Geist)

Meridiane – zugehörige Energiebahnen, in denen alle Informationen
enthalten sind (Seele) und die Energie fließt, die alles in
Funktion hält.

Störungen in einem der drei Bereiche wirken sich jeweils auf die anderen beiden aus. Die Energiebahnen können sehr gut mit Akupunktur ins Gleichgewicht gebracht werden. In meiner Praxis kombiniere ich gern alle drei für ein optimales Ergebnis.

Wenn die Angst mit der Niere zur Blase spricht

Angst und Stress bzw. Niere und Blase nachhaltig behandeln

Gerade in Zeiten wie diesen kommt es vor, dass uns „etwas an die Nieren geht“, wie der Volksmund treffend sagt.

Seien es kollektive, „angetriggerte“ oder persönlich induzierte Ängst bzw. Stressfaktoren, der Körper reagiert . Wir kennen auch akute Angst- und Stress-Situationen, in denen es „vor Angst in die Hose“ gehen kann oder anderweitig „überläuft“.

Was genau geschieht da im Körper?

Mit Akupunktur NIERE UND BLASE NACHHALTIG BEHANDELN

Akupunktur Leipzig, die schnelle und nachhaltige Behandlung sowohl für Ängste, Stress, als auch für Nieren und Blase …

Störungen im Nierenmeridian:

Er entspringt unter der Fußsohle und ist damit der verbindende Punkt zur Wurzel bzw. Mutter Erde und der Urkraft (Chi).
Es ist ein Yin Prinzip, also weiblich und korrespondiert mit der Polarität in unserem Leben. Ist die Beziehung zum Partner, aber auch zu anderen oder zu Situationen, Umfeld usw. problematisch, zeigt sich das z. B. in der Blase, Niere oder den Ohren.

Denn der Nierenmeridian öffnet sich in den Ohren! Haben wir Stress, kommt es oft zu Ohrgeräuschen / Tinnitus. Haben wir Angst, kommt es schnell zum vermehrtem Wasser lassen und zur Erschöpfung (Burn out)
Der zugehörige Meridian ist:

STÖRUNGEN IM Blasenmeridian:

Der Blasenmeridian beginnt am Auge und verläuft über den Kopf (Anbindung nach oben) und endet am äußerem Fuß. Er ist das Yang Prinzip – also männlich / Vater und steht für Stabilität und Tatkraft. Er hält den Rücken. Bei Angst, vor allem existenzieller Art, kommt es zu Rücken-Schmerzen und fehlender Standhaftigkeit (auch der haltenden Organe).

AKUTAPING:

Dies ist eine nadelfreie Akupunktur-Methode, bei der die Selbstheilungskräfte durch Anlegen von Tapes aktiviert wird. Diese stabilisieren, fördern die Durchblutung und lindern die Schmerzen. Entzündungen durch Überreizung können schneller abklingen.

embryonale Programme korrigieren oder: Was ist Eciwo?

Eciwo ist eine Akupunktur-Methode, die das embryonal-genetische Programm des Körpers anspricht.

Wir wissen, das bestimmte einzelne Areale im Körper Informationen und Verbindungen zu korrespondierenden Organen und Bereichen des gesamten Körpers haben.

Der chinesische Biologe Prof. Yinqing Zhang entdeckte 1973 weitere solcher Areale, bekannt war bis dahin vor allem das Ohr dafür. Besonders Röhrenknochen entsprechen im System embryonalen Programmen. Im Fall des Mittelhandknochens unter dem Zeigefinger entspricht dies dem ca. 4 Monate alten Embryo im menschlichen Köper. Daher leitete sich auch der Name ab: ECIWO = Embryo Contains Information of the Whole Organism.

Im Prinzip haben wir also lauter kleine Embryos im Körper, mit denen sehr gut diagnostiziert und therapiert werden kann. Dies trifft auch bei Tieren und Pflanzen zu, also allen lebenden Organismen.

Eciwo ist erfahrungsgemäß besonders für die Regeneration sehr effektiv. Die klassische Akupunktur ist mehr für die Gesamtregulation zuständig.

Zudem ist Eciwo schnell. Es wird meist mit nur einer Nadelsetzung pro Sitzung therapiert. Dabei spürt der Klient ein starken Reiz, ähnlich eines elektrischen Impulses. Der Erfolg hat diese Methode in kurzer Zeit recht populär gemacht.

meditation, tcm,  akupunktur
Lerne Körperreisen bei Akupunktur Leipzig
nachhaltig Schmerzen beseitigen Oder: Was ist Triggerpunktakupunktur?

Ein Trigger (aus dem Englischen: Auslöser) ist eine gereizte Muskelfaser (Faszie) bzw. verspanntes Areal eines Muskels /Gewebes, das auch in andere Bereiche ausstrahlen kann. An dieser Stelle wird das Gewebe oft übersäuert und setzt biochemisch Schmerzimpulse an das Gehirn ab. Diese Schmerzempfindungen wiederum reizen die Nervenbahnen und ein Kreislauf des Schmerzes entsteht, manchmal an Stellen, die entfernt von der eigentlichen Ursache liegen. So können Kopfschmerzen durch Verspannungen im Nacken oder Zugluft entstehen.

Bei der Triggerpunkt Akupunktur (Leipzig) werden nun diese Triggerpunkte ermittelt und so behandelt, dass der Schmerz abklingen kann, die Nerven wieder ins Gleichgewicht kommen und das Gewebe, der Muskel heilen kann.

Auch aus der Psychosomatik sind uns Triggerpunkte bekannt. So kann ganzheitlich und nachhaltig an Schmerzen heran gegangen werden.

Körperreisen – Ursachen für Krankheit selbst ermitteln und Vorbeugen

Wenn wir ein Problem haben, können wir zunächst einmal in uns hineinhören. Diese einfache Methode ist leider in Vergessenheit geraten.

Die 12 Meridiane der TCM zeigen uns die Energiebahnen des gesamten Körpers. Wenn hier etwas im Ungleichgewicht ist, so kommt es auch in der Überleitung (Nerven) und entsprechenden Körperbereichen (mangelnde Versorgung) zur Störung. Es folgen Schmerzen, Energieverlust mit Schwäche, Kopfschmerzen und so weiter.

Wie im Abschnitt zur Triggerpunkt-Akupunktur beschrieben, liegen Ursachen manchmal wo anders als vermutet oder ganz im Dunkeln. Hier versuchen wir mit Hilfe einer „Reise“ ( Meditation) durch den eigenen Körper die Störstelle zu finden. Oft findet man so das zu behandelnde Thema bzw. entsprechende Organ und können die Behandlung angehen. Dies kann z. B. effektiv mit Akupunktur Leipzig geschehen.

In meiner Praxis gehe ich oft ähnlich vor, indem ich meine Patienten dazu anleite. Demnächst werden auch wieder Kurse stattfinden, fragen Sie gern nach.

Wir können diese Reise natürlich auch einfach zur Harmonisierung und Stressbewältigung durchführen, bevor ein ernsthaftes Problem entsteht. Denn Stress ist einer der Hauptauslöser für Krankheiten.

Eine Körperreise ist zudem eine aufschlussreiche, interessante und bereichernde Erfahrung, um sich selbst kennen zu lernen und Rückschlüsse ziehen zu können.

Alles ist mit allem verbunden.